Wissenschaftliche Veröffentlichungen zur HIFU

Langzeitergebnisse nach HIFU-Behandlungen

Im Rahmen von drei klinischen Studien (1,2,3) aus französischen und deutschen Kliniken wurden Prostatakrebspatienten über 10 Jahre beobachtet, nachdem bei ihnen die ganze Prostata mit HIFU behandelt worden war. Dabei ging es vor allem um die Effektivität der Behandlung. Abhängig davon, wie aggressiv der Krebs war, waren nach 10 Jahren zwischen 92% und 99% der Patienten nicht an Prostatakrebs gestorben. Zwischen 86% und 100% haben in der Zeit keine Metastasen entwickelt.

Fokale Behandlungen mit HIFU

Im Rahmen einer Literaturrecherche (7) wurden sieben Studien ausgewertet, die zwischen 2007 und 2017 veröffentlicht worden sind. Sie zeigen, dass die fokale Therapie mit HIFU eine etablierte, effektive Behandlungsmethode ist, die mit einem geringen Risiko unerwünschter Nebenwirkungen einhergeht.
In mehreren Kliniken in Frankreich wurde eine Studie (4) durchgeführt, bei der nur der Teil der Prostata, der vom Tumor befallen war, mit HIFU behandelt wurde. Im Rahmen der Nachbeobachtung wurde untersucht, ob sich im behandelten Teil der Prostata erneut ein Tumor entwickelt hatte. Bei 95% der Patienten wurde festgestellt, dass es keinen Tumor gab, der erneut hätte behandelt werden müssen.

Kontinenz und Potenz

In der gleichen Multizenterstudie (4) wurde festgestellt, dass 97% der Patienten nach der Behandlung kontinent waren und 78% waren potent. Eine andere Studie aus Belgien (5) waren 94% der Patienten nach der HIFU-Behandlung kontinent und 80% potent.

HIFU-Behandlung nach einer Bestrahlung

Für Patienten, die nach einer Bestrahlung erneut einen Prostatakrebs entwickelten (Rezidiv), gab es früher kaum eine Behandlungsmöglichkeit. In Lyon/Frankreich wurde deshalb schon früh HIFU eingesetzt, um den Patienten eine heilende Therapie anbieten zu können. Die ersten Ergebnisse von 290 Patienten wurden 2012 veröffentlicht (6). Danach waren die Nebenwirkungen der HIFU akzeptabel und bei 81% der Patienten konnten in den Biopsien kein Krebstumor mehr festgestellt werden.

Unerwünschte Nebenwirkungen

Ob es nach einer HIFU-Behandlung zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt und wie stark diese ausgeprägt sind, hängt auch davon ab, ob die ganze Prostata behandelt worden ist oder nur ein Teil davon. In älteren Studien, bei denen alle Patienten eine vollständige Behandlung der Prostata mit HIFU erhielten, hatten 0 – 9% der Patienten einen Harnverhalt und 1 – 3% litten unter einer Inkontinenz.
Bei Teilbehandlungen sind die Nebenwirkungsraten deutlich niedriger. In einer US-amerikanischen Studie (8) wurde bei 100 Patienten nur eine Hälfte der Prostata behandelt. 100% der Patienten waren anschließend sowohl potent als auch kontinent.


Literaturverzeichnis

(1) Crouzet, S., et al., Whole-gland ablation of localized prostate cancer with high-intensity focused ultrasound: oncologic outcomes and morbidity in 1002 patients. Eur Urol, 2014. 65(5): p. 907-14.
(2) Thüroff, S. and C. Chaussy, Evolution and outcomes of 3 MHz high intensity focused ultrasound therapy for localized prostate cancer during 15 years. J Urol, 2013. 190(2): p. 702-10.
(3) Ganzer R, et al. Fourteen-year oncological and functional outcomes of high-intensity focused ultrasound in localized prostate cancer.
(4) Rischmann P, et al. Focal High Intensity Focused Ultrasound of Unilateral Localized Prostate Cancer: A Prospective Multicentric Hemiablation Study of 111 Patients. Eur Urol.2017;71(2):267-73.
(5) Albisinni S, et al. Comparing HIFU Hemi ablation to Radical Prostatectomy in the Management of Unilateral Prostate Cancer: a matched pair analysis. J Endourol. 2016 Oct 31
(6) Crouzet S, et al. Locally recurrent prostate cancer after initial radiation therapy: Early salvage high-intensity focused ultrasound improves oncologic outcomes. Radiotherapy and Oncology 2012; Nov;105(2):198-202
(7) Albisinne S, et al., Focal Treatment for Unilateral Prostate Cancer Using High-Intensity Focal Ultrasound: A comprehensive Study of Pooled Data. Journal of Endourology 2018. DOI:10.1089/end.2018.0130
(8) Abreu A, et al. High Intensity Focused Ultrasound Hemigland Ablation for Prostate Cancer: Initial Outcomes of a United States Serien. Journal of Urology 2020. Doi:10.1097/JU.000000000001126

.